But Beautiful

Erwin Wagenhofer |Österreich| Dokumentation | 116 min | ab 6 Jahren | Kinostart 15.11.2019

Wagenhofer gehört zu den renommiertesten Dokumentarfilmern Österreichs, Werke wie „We feed the world“, „Let’s make money“ oder zuletzt „Alphabet“ machten ihn weit über unsere Grenzen bekannt.

„But Beautiful“ stellt Menschen in den Mittelpunkt, für die das Verbindende der wesentliche Impuls für ein gelungenes Leben ist. Ein Film gegen die Angst und für den Mut zur Veränderung.

Er zeigt Erfolgsgeschichten von Personen auf der ganzen Welt, die sich von den Werten und Erwartungen des Kapitalismus befreit und verabschiedet haben, und „ihr Ding“ durchziehen: Da ist das deutsche Aussteigerehepaar, das seine sichere Existenz in der Heimat aufgab, ein großes Grundstück mit unnutzbarem, „totem“ Boden in Spanien kaufte, und ihn in jahrelanger, mühevoller und geduldiger Arbeit wieder aufpeppelte, sodass es sich nun in prächtiger Natur und autark leben lässt. Oder ein österreichischer „Wald-Fanatiker“, der seine Liebe zu dem, Zitat, „nachhaltigsten Industrieunternehmen der Erde“ zuerst als Förster auslebte, und nun mit seiner Firma innovative Holzprodukte wie ganze Häuser herstellt. Oder ein indischer Elite-Uni-Absolvent, der mit seiner teuren Ausbildung doch nichts anzufangen wusste, und das „Barefoot College“ gründete, wo Frauen aus allen möglichen Ländern zu „Solar Mamas“ ausgebildet werden, sprich: sie lernen, selbst Solarenergiegeneratoren herzustellen, die ihre Heimatdörfer mit Energie versorgen sollen.

(Christian Klosz , filmpluskritik.com; filmladen.at/film/but-beautiful/)

Seit Oktober 2019 auch als Buch erhältlich.